Malaria-Prävention auf Reisen

Nehmen Sie vom Reisemediziner verschriebene Malariamedikamente 1-2 Wochen vor Ihrer Abreise ein, verwenden Sie diese während Ihres Aufenthalts und setzen Sie die Einnahme 4 Wochen nach Ihrer Rückkehr fort. Schlafen Sie unter insektizidbehandelten Netzen und verwenden Sie jeden Abend DEET-Insektenschutzmittel auf unbedeckter Haut.

  1. Vereinbaren Sie 4-6 Wochen vor Abflug einen Reisemedizin-Termin. Rufen Sie eine Tropenklinik oder Ihren Arzt an und buchen Sie einen Termin. Bringen Sie Ihre Reiseroute mit spezifischen Städten und Daten mit. Dies gibt Ihnen Zeit, falls nötig Impfungen zu erhalten und mit der Malariamedikation im richtigen Timing zu beginnen.
  2. Lassen Sie Ihr Malariarisiko für Ihr Reiseziel einschätzen. Informieren Sie Ihren Arzt, welche Regionen Sie besuchen. Das Malariarisiko variiert stark – einige Gebiete haben kein Risiko, andere haben eine ganzjährige Übertragung. Ihr Arzt wird die aktuellen Richtlinien der CDC oder WHO für Ihre genauen Standorte prüfen und feststellen, ob Medikamente erforderlich sind.
  3. Erhalten Sie Ihr Malariamedikamenten-Rezept und Anweisungen. Ihr Arzt verschreibt eine von vier Optionen: Atovaquon-Proguanil (Malarone), Doxycyclin, Mefloquin oder Chloroquin/Primaquin, je nach Medikamentenresistenz an Ihrem Reiseziel. Holen Sie sich klare schriftliche Anweisungen zur Dosierung und zum Timing. Nehmen Sie dies ernst – falsches Timing reduziert die Wirksamkeit.
  4. Beginnen Sie Ihre Medikation nach dem korrekten Zeitplan. Beginnen Sie mit Malariamedikamenten 1-2 Wochen vor der Ankunft (Atovaquon-Proguanil und Chloroquin) oder 1-2 Tage vorher (Doxycyclin). Dies baut vor der Exposition einen schützenden Spiegel in Ihrem Blutkreislauf auf. Stellen Sie Handy-Erinnerungen ein, wenn Sie täglich Medikamente einnehmen.
  5. Nehmen Sie Medikamente während der Reise konsequent ein. Nehmen Sie Ihre Pille jeden Tag zur gleichen Zeit mit Nahrung (oder wie angewiesen) ein. Bringen Sie Ihren vollen Vorrat in den Originalflaschen mit Etikett mit. Das Auslassen von Dosen reduziert den Schutz erheblich. Wenn Sie innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme Erbrechen, nehmen Sie eine weitere Dosis.
  6. Setzen Sie die Medikation 4 Wochen nach Verlassen der Malariagebiet fort. Nehmen Sie Ihre Malariamedikamente für die vollen 4 Wochen nach Ihrer letzten möglichen Exposition weiter ein. Dies tötet Parasiten ab, die sich möglicherweise noch in Ihrem Körper entwickeln. Stellen Sie eine Kalendererinnerung ein, damit Sie nicht zu früh aufhören.
  7. Verwenden Sie jeden Abend ein DEET-basiertes Insektenschutzmittel. Tragen Sie 20-30% DEET auf unbedeckte Haut (Arme, Beine, Nacken, hinter den Ohren) vor Einbruch der Dunkelheit auf. Erneut auftragen nach dem Schwimmen oder starkem Schwitzen. Malaria-Mücken stechen hauptsächlich zwischen Abenddämmerung und Morgengrauen. Verlassen Sie sich nicht nur auf Repellent – es ist eine Ergänzung zu Medikamenten.
  8. Schlafen Sie unter einem insektizidbehandelten Moskitonetz. Verwenden Sie jede Nacht ein mit Permethrin behandeltes Moskitonetz, auch in Städten. Hängen Sie es richtig auf, damit Mücken Sie nicht erreichen können. Stecken Sie es unter die Matratze. Wenn Ihre Unterkunft keine Netze hat, kaufen Sie vor Ihrer Abreise ein leichtes Reise-Moskitonetz (15-30 $).
  9. Überwachen Sie Symptome während und nach der Reise. Malaria-Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen) können Wochen bis Monate nach der Exposition auftreten. Wenn Sie krank werden, informieren Sie jeden Arzt sofort, dass Sie in einem Malariagebiet waren. Frühe Diagnose und Behandlung sind entscheidend.
Brauche ich wirklich Malariamedikamente, wenn ich in einer Stadt bleibe?
Das hängt von der Stadt und den aktuellen Übertragungsraten ab. Malaria gibt es auch in Städten – städtische Gebiete in Ländern wie Lagos, Lagos und Teilen Südostasiens haben eine aktive Übertragung. Ihr Arzt wird Ihre spezifische Reiseroute beurteilen. Überspringen Sie diesen Schritt nicht aufgrund von Annahmen.
Was passiert, wenn ich vergesse, eine Dosis einzunehmen?
Nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich erinnern, es sei denn, es ist fast Zeit für Ihre nächste Dosis. Doppeln Sie nicht. Das Auslassen einer oder zweier Dosen reduziert den Schutz, eliminiert ihn aber nicht, wenn Sie sie ansonsten konsequent einnehmen. Deshalb helfen Handywecker.
Kann ich Malariamedikamente an meinem Reiseziel kaufen, anstatt sie mitzubringen?
Verlassen Sie sich nicht darauf. Die Verfügbarkeit ist inkonsistent, die Qualität ist in einigen Ländern unzuverlässig und Sie müssen die Medikation vor der Exposition beginnen. Bringen Sie Ihren gesamten verschriebenen Vorrat mit.
Brauche ich Malariaschutz, wenn ich früher Malaria hatte?
Ja. Frühere Malaria verleiht keine Immunität. Sie können sie wieder bekommen. Einige Malariamedikamente unterscheiden sich von dem, was Sie zuvor eingenommen haben. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre frühere Infektion.
Was sind die Nebenwirkungen von Malariamedikamenten?
Nebenwirkungen variieren je nach Medikament. Doxycyclin kann Übelkeit und Sonnenempfindlichkeit verursachen. Mefloquin kann bei manchen Menschen neurologische Symptome hervorrufen. Atovaquon-Proguanil ist im Allgemeinen gut verträglich, aber teuer. Ihr Arzt wird dies besprechen und möglicherweise vor Ihrer Reise einen Toleranztest durchführen.
Ist DEET sicher für wiederholte Anwendung?
Ja. 20-30% DEET ist sicher für Erwachsene und Kinder über 2 Monate, wenn es wie angewiesen verwendet wird. Waschen Sie es vor dem Schlafengehen ab. Verwenden Sie es nicht kontinuierlich 24/7, aber nächtliche Anwendung während Ihrer Reise ist in Ordnung.
Woran erkenne ich, ob ich Malaria habe?
Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und manchmal Erbrechen. Sie können 7 Tage bis Monate nach der Infektion auftreten. Wenn Sie nach Reisen in eine Malariagebiet krank werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf und informieren Sie ihn über Ihre Reisehistorie. Ein Bluttest bestätigt Malaria.